Hilfe zur Selbsthilfe

In einem meiner Qigong-Buchern habe ich von speziellen Übungen gelesen, die in China mit Krebspatienten unterstützend zur Chemotherapie praktiziert werden. Es gibt jede Menge Videos dazu, auf denen alles sehr einfach aussieht, bei genauerem Hinlesen in diversen Texten entdeckt man aber zahlreiche Varianten und die Warnung vor Üben ohne professionelle Anleitung. Die Übungen müssen genau auf die Konstitution des Patienten und die Art der Krebserkrankung abgestimmt und die richtige Ausführung immer wieder überprüft werden.

Über die offizielle Website dieses Guolin-Qigong habe ich tatsächlich eine Therapeutin ganz in der Nähe gefunden und kontaktiert. Meine unausgesprochene Befürchtung, dass ich vielleicht gar nicht in der Lage sein könnte, zum Unterricht zu fahren, hat sie gleich mal entkräftet. Da Chemotherapie-Patienten meist geschwächt sind, kommt sie persönlich und unterrichtet sie zu Hause! Wir werden demnächst einen Termin vereinbaren. Ich freue mich sehr darauf.

Kommentar verfassen