Das reduzierte Aquarell

Puchberg-310974

Es war an der Zeit, wieder einmal den Pinsel in die Hand zu nehmen. „Das reduzierte Aquarell“ war der Titel der Veranstaltung im Bildungshaus Schloss Puchberg. Der Vortragende, Christian Eckler, ehemaliger Architekt und autodidakter Maler interessierte mich vor allem wegen seiner Bilder. Reduktion auf das Wesentliche gefällt mir! Die Herangehensweise an die Reduktion war es, die mich vor allem inhaltlich interessiert hätte. Leider blieben wir in diesen Tagen auf der formalen Ebene  und malten ausschließlich nach Fotos, die vom Vortragenden aufgelegt wurden. Viel lieber hätte ich reale Objekte gemalt, aber meine diesbezüglich geäußerten Wünsche blieben unerfüllt. So mussten schlussendlich meine MalkollegInnen als Modelle herhalten, denn frau will schon ab und zu ihren Kopf durchsetzen! Was ich toll fand: das „Fünf-Minuten-Aquarell“. Ein Bild in fünf Minuten zu malen, da lernt man schnell, sich zu reduzieren! Eine Übung, die ich gern wiederholen werde. Jedenfalls schön, wieder mal im Schloss gewesen zu sein!

  • Bildungshaus Schloss Puchberg

 

Kommentar verfassen