Das Grüne Band

GreenBelt-701868
Unter dem Titel „Natur sehen – Kultur entdecken“ erlebten wir einen nicht nur vom Blickwinkel her sehr tief gehenden Fotoworkshop im Grünen Band Österreich an der Grenze zu Tschechien. 

GreenBelt-701850

Unter der Leitung von Thomas Hackl und der engagierten Mitwirkung von dem hervorragenden Naturfotografen Josef Limberger wurden wir einfühlsam an sehr beeindruckende Plätze geführt, wie zum Beispiel zum verfallenen Friedhof von Buchers.

GreenBelt-701876Hier hat die Natur – das Leben – in mancher Hinsicht den Tod besiegt, vielmehr sich dessen Symbole regelrecht einverleibt.

GreenBelt-701842GreenBelt-701846Aber auch in einer ehemaligen Kaserne in Zettwing führen die Spuren aus der Vergangenheit in die Gegenwart:

GreenBelt-701885GreenBelt-701889GreenBelt-701887

Gut, dass zwischen den aufwühlenden Tiefgängen auch genug Ruhezonen der Seele wieder Kraft geben konnten. Das Grüne Band sollte ja speziell die Natur der Grenzgebiete verbinden, aber der Widerspruch an Gefühlen ist in dieser Gegend schon sehr fordernd, und ein geruhsames Eintauchen in die Schönheit der Natur – zumindest für mich – war in der kurzen Zeit nur bedingt möglich.

GreenBelt-701865

 

Kommentar verfassen