Die Kapelle

KapelleDiese Kapelle – aufgenommen im September 2011 – steht an einer Wegkreuzung Richtung Kronau. Am Weg zu den Donauauen fährt man daran vorbei. In meiner Kindheit hatte ich sie nicht sehr gemocht, denn mein Vater bestand darauf, hier jedes Mal stehen zu bleiben, wenn wir mit den Fahrrädern zum Fischen fuhren. Wir beteten gemeinsam ein „Vaterunser“ und ein „Gegrüßet seist du Maria“. Diese Unterbrechungen waren mir nicht sehr angenehm damals, aber es hat sich viel davon festgesetzt in mir, denn ich schaffe es seither kaum mehr, einfach daran vorbeizufahren. Was für eine Überraschung, als ich heute plötzlich einen völlig veränderten Anblick vorfand! Wie ein kleiner Stich ins Herz war das! Von der Ferne hatte ich die Befürchtung, alles wäre zerstört worden. Beim Näherkommen aber erkannte ich einen Umbau, der offenbar im Gang ist. Trotzdem: es kann schon sehr irritieren, wenn liebgewonnene Wahrnehmungsfixpunkte plötzlich radikalen Veränderungen unterworfen werden.

1504_Kapelle_IMG_0098

Kommentar verfassen