Reportagen

Kleinere oder größere Reportagen:

_DSC9765Vom Meer zur Quelle

Eindrücke einer Pilgerwanderung entlang des Flusses Isonzo/Soča von der Mündung bei Monfalcone (Italien) bis zur Quelle in den Bergen der Trenta (Slowenien).

 

 

Drachen in Krumau

Architekturfotografie in Krumau

Ganz persönliche Blicke auf eine liebenswerte Stadt, die voller Überraschungen ist und einen ganz wunderbaren Zauber auf mich ausübt.

 

 

NetswerkAlexandra Vrolijk eröffnet in Kronstorf Ihren neuen Bioladen. Für eine Einladungskarte zum Tag der offenen Tür darf ich schon vorher das gemütliche Ambiente spüren und festhalten.

 

 

weihnacht

Kurz vor Weihnachten eroberten ein paar ambitionierte FotografInnen – ausgerüstet mit Kameras und sehr viel Experimentierfreude – die Schaufenster der Linzer Innenstadt. Daraus entstand inmitten bunter Weihnachtsdekoration eine überaus lustige Fotoserie.

 

 

Exponat in der Riedel-VillaDrei Tage im Isergebirge (CZ), ein Kurzbesuch in Jablonec (Gablonz) und die Vernissage der Malerin Christa Scharf sen., die mit fast 83 Jahren Bilder ihrer Heimat direkt vor Ort ausstellt: „Das Isergebirge und seine Glashütten“. Die Ausstellung wird in der „Riedel-Villa“ gezeigt, ehemaliger Wohnort des Glasdesigners und Unternehmers Claus Josef Riedel, nun Kulturzentrum von Desna.

 

Die marokkanische SaharaVon Marrakesch über den Atlas zu einem 4-tägigen Wüsten-trekking durch die Sanddünen der Sahara mit meiner Freundin Karin im März 2012. Wir hatten drei marokkanische Begleiter,  die uns wie Prinzessinen umsorgten und wieder gut in die Zivilisation zurückbrachten. Perfekt organisiert –
nur für uns beide – von Weltweitwandern!

 

Berlin-Reichstag

Der Jahreswechsel 2011/12 ganz im Zeichen der (Architektur)Fotografie.

 

 

 

PragArchitekturfotografie in Prag: anlässlich der Ausbildung an der Prager Fotoschule Österreich waren 18 unterschiedliche Baustile in Prag zu dokumentieren.  Je Baustil zwei Objekte und davon je fünf Aufnahmen… in drei Tagen… Ohne Stativ, dafür mit umso mehr Zeitdruck, immer auf der Suche und viel zu wenig Zeit zum Staunen und Genießen!

 

WienKleine Eindrücke aus der großen Stadt. Ein kultureller Kurzbesuch in Wien. „Das Triest“, Museumsquartier und Innenstadt.

 

 

 

GrottenbahnDie skurrile Märchenwelt der Linzer Grottenbahn, die mich von Kindheit an fasziniert und fesselt. Erst jetzt wird mir jedoch bewusst, wie grausam und morbide diese Eindrücke sind und wie beängstigend die Figuren, die hier unter Tage seit Jahrzehnten auf kleine Kinder lauern. Kaum ein Kind im mittleren Umkreis von Linz bleibt vor ihnen verschont. Die Grottenbahn ist kulturelles Pflichtprogramm.

 

BaumrindeBaumschulen kennt wohl jeder. Es gibt aber auch Baumfriedhöfe. Zum Beispiel in den Donauauen. Gefällte Baumstämme verrotten langsam vor sich hin und bezaubern in ihrer Vielfalt an Farben und Strukturen.

 

 

DSC_1579Ein Blumenmeer zum Valentinstag – gefunden in der Gärtnerei „Sandner in St. Florian.

 

 

 

Sands of EnnsDie Sehnsucht nach der Wüste lässt mich in der winterlichen Enns-Au feine Sandlandschaften entdecken und damit wärmende Erinnerungen aufleben.

 

 

 

DSC_1344Eine ganz persönliche Führung mit Fritz Schwarz hinter die Kulissen des Tropenhauses und zu den Schmetterlingen im Botanischen Garten Linz.

 

 

 

 

2 Gedanken zu “Reportagen

  1. Liebe Christa! Gratuliere zu deinem Blog. Ich habe mir besonders deinen Bereich „Fotografie“ durchgesehen. Im Detail und in Ruhe werde ich mir deinen gesamten Blog in den nächsten Tagen ansehen. Die Idee Bücher zum Verkauf anzubieten ist mir auch schon gekommen. Darüber würde ich gerne mit dir sprechen. Ich werde mich diesbezüglich bei dir melden. Bis bald und ganz liebe Grüße Herwig

    • Lieber Herwig, danke für dein Lob! Der Blog ist ja noch relativ neu und manche Seiten noch etwas dürftig. Bezüglich der Bücher: ich hab ja noch mehr ausarbeiten lassen (für die Fotoschule), die kann ich aber leider wegen ev. Urheberrechtsverletzungen nicht öffentlich präsentieren. Gerne kannst du sie aber bei Gelegenheit mal anschauen, auch um die verschiedenen Papierqualitäten zu sehen. Jedenfalls freu ich mich auf kreativen Austausch!
      Liebe Grüße
      Christa

Kommentar verfassen